Citroen Dokumente, Reparaturanleitungen, Kaufberatungen, Tipps und Tricks

Vordere Bremsscheiben / Klötze wechseln Xantia X1

Modell Xantia Art der Freigabe   sieht gut aus  
Autor   Xantiaheinz   Freigegeben durch   ille am 16.10.03 - 07:55 Uhr  
Stand   13.04.04 - 13:26 Uhr   Bisherige Aufrufe   25324  
Schwierigkeitsgrad   mittel   Dokumentenart   Reparaturanleitung  

Text

Werkzeug-/Materialliste

Bemerkungen

Kommentare

User Datum Kommentar
Herby 31.10.03 Hallo
Alles sher schön beschrieben, aber ich vermisse die Beschreibung zum zurücksetzen der Bremskolben,denn ohne diese Handlung lassen sich schlecht die neuen Bremsklötze montieren.Oder seh ich das Falsch?????
schwebende Grüße

 

Norbert 2.11.03 Hallo, ich fahre einen Xantia X2 mit Bendix Bremsen. Nachdem die Werkstatt bei einer Inspektion die Bremsbeläge vorne getauscht hat, schleifen diese bei leichter Kurvenfahrt(aber nicht immer). Darauf hin hat die werkstatt die Kanten gebrochen. Ohne Erfolg. Daraufhin habe ich Kupferpaste an die Auflageflächen der Bremsbeläge getan. Ohne Erfolg. Hast Du Erfahrung mit dieser Angelegenheit?
Gruß norbert

 

Herby 5.11.03 Hallo Norbert
Wenn da bei Kurvenfahrt was schleift sollte man überprüfen ob die Handbremsseile nicht zu enge stehen b.z.w. zu eng ein gestellt sind.Vielleicht mal schauen ob da dran rum gedreht worden ist beim Bremsklötze wechseln in der Werkstatt.Man sieht das ja an dem Gewinde.Es muss nähmlich ein gewisses Spiel vorhanden sein, denn beim einschlagen der Lenkung ändert sich die Seillänge geringfügig und wenn sie zu enge stehen wird die Handbrmes leicht betätigt.Dies könnte die Ursache sein müsste einfach mal überprüft werden.

 

mcflock 15.05.06 Bremskolben rückstellen durch Drehung im Uhrzeigersinn und gleichzeitiges zurückdrücken.Dabei die Bremsscheibe nicht beschädigen sofern diese nicht abgebaut ist.

Der Zapfen in der Metallplatte der Bremsklötze muß in die Nut des Bremskolbenzylinders eingreifen.

 

Frank 5.11.10 allo zusammen,



habe folgendes problem wollte bei meine Xantia X1 1,8 Bj97 die Bremsbeläge wechseln.

Nach dem ich den Splint entfernt habe, wollte ich den Sattel hochklappen, der ging aber nicht ganz hoch. Habe dann gesehen das der Sattel am hinteren ( innerer)Belag sich immer fest hängt.

Kann mir einer sagen ob ich was falsch mache oder gibts da eine andere möglichkeit.



Danke im vorraus



T-cube

 

Magnarius 1.11.11 Wichtig: Da sämtliche Xantias ABS-Sensoren besitzen, niemals im Vorderradberreich und vorallem nicht an Bremsscheiben- und Radnabe mit Kupfer- bzw Silberpaste arbeiten!

 

 

Kommentar abgeben   Ändern   Löschen
zurück
copyright 2011 by memo Software & Service