Citroen Dokumente, Reparaturanleitungen, Kaufberatungen, Tipps und Tricks

Federkugeltausch

Modell Xantia Art der Freigabe    
Autor   Olli   Freigegeben durch   Martin Stahl am 8.09.04 - 03:34 Uhr  
Stand   16.03.10 - 14:07 Uhr   Bisherige Aufrufe   27693  
Schwierigkeitsgrad   mittel   Dokumentenart   Reparaturanleitung  

Text

Werkzeug-/Materialliste

Bemerkungen

Kommentare

User Datum Kommentar
Olli 10.04.06 Ergänzung für Activa:
Um den Druck der AFS-Kugeln abzulassen, muß man zusätzlich zu dem oben beschriebenen den Seitenneigungskorrektor mehrmals hin und her bewegen!
Dieser sitzt unter dem Wagen etwas hinter der Vorderachse, nah am Vorderachstabilisator. Bild: http://www.citdoks.de/Bilder/364/01_Uebersicht.JPG (s. auch Activa Seitenneigung einstellen)

 

Peterle71 13.08.06 Zur Kugel Nr. 6: Vor dem Einbau der neuen Kugel darauf achten, daß eine ca. 5 mm breite schlauchförmige Dichtung auf die Ölleitung aufgezogen ist, sonst erzeugt sie nach dem Wagenstart eine LHM-Fontäne. (Marc berichtete:)) )

 

gagosoft 24.07.10 Statt einem Kettenschlüssel kann auch ein Stück Sicherheitsgurt (ca 2m) und eine Stahlstange verwendet werden:
Den Sicherheitsgurt in der Mitte falten - es entsteht eine Schlinge auf der einen Seite, zwei lose Enden auf der anderen.
In Aufschraubrichtung mehrere Lagen um die Kugel legen, wobei die losen Enden innen sind. Solange der Gurt nicht festgezogen ist, lässt er sich leicht bewegen. Die Schline an einen geeignete Position verschieben und die Stahlstange durch die Schlinge stecken. Mit der Stahlstange als Hebel kann die Federkugel gelöst werden - ohne die Kugel zu beschädigen oder zu zerkratzen.
Mit dieser Methode sind schon Kugeln abgeschraubt worden, die sich mit einer größen Rohrzange nicht lösen liessen.

 

Andreas4265 17.08.10 Nach unserer Erfahrung sollte man die Kugeln Nr. 3 unter vollem Druck anlösen weil sich dann der Hydraulikzylinder nicht mitdreht zusätzlich nehmen wie noch einen Druckluftmeisel zur Unterstützung dann reicht ein normaler Ölfilterbandschlüssel

 

 

Kommentar abgeben   Ändern   Löschen
zurück
copyright 2011 by memo Software & Service